Die Auswahl der Fragen

Einleitung

Bei der Mehrheit der auf dem Markt angebotenen Finanzanlagen wird schon allein aufgrund der schieren Menge der Produkte für die meisten Verbraucher eine Beratung sinnvoll sein. Die Wahl eines passenden Beraters kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Es ergibt sich eine Reihe von Fragestellungen, deren Beantwortung bei der Wahl eines passenden Beraters hilfreich sein kann.

Die Auswahl der Fragen

Die Fragen sollen die für Sie als Verbraucher interessantesten Bereiche abdecken:

  • Eine Kurzbeschreibung,
  • den Ablauf der Beratung,
  • die Qualifikation der Berater,
  • deren Besonderheiten,
  • die angebotenen Beratungsleistungen und Produkte,
  • die Bezahlung,
  • die Erreichbarkeit und
  • Kontrollmechanismen.

Die gestellten Fragen sind nicht abschließend. Die Antworten darauf sollten Sie jedoch in die Lage versetzen, eigenständig einen für Sie geeigneten Berater oder eine für Sie geeignete Beraterin zu finden. Möglicherweise sind für Sie weiterführende Themen besonders wichtig – fragen Sie den Berater oder die Beraterin. Gute Berater werden Ihre Fragen bereitwillig beantworten, auch solche, die möglicherweise nicht nur Produkte betreffen, sondern auch die Tätigkeit der Berater selbst.

Beratertypen

  • Beratung wird durch Kunden direkt bezahlt
  • keine Anbieterbindung, theoretisch alle Produkte möglich
  • derzeit geringe Beraterdichte
  • anbieterunabhängige Beratung
  • erhält Provisionen von den Anbietern bei Produktverkauf
  • keine Anbieterbindung, theoretisch alle Produkte möglich
  • relativ gute Erreichbarkeit in Städten
  • anbieterunabhängige Beratung
  • erhält Provisionen von den Anbietern bei Produktverkauf
  • je nach Beratertyp Produkte eines oder mehrerer Anbieter im Angebot
  • relativ gute Erreichbarkeit sowohl in Städten wie auch in ländlichen Gegenden
  • je nach Beratertyp vertragliche Bindung an einen oder mehrere Anbieter
  • erhalten Gebühren und Provisionen von anderen Anbietern bei Produktverkauf
  • häufig Verkauf "hauseigener" Produkte, aber auch Vermittlung fremder Produkte
  • relativ gute Erreichbarkeit sowohl in Städten wie auch in ländlichen Gegenden
  • Berater sind in Organisationsstrukturen der Bank oder Sparkasse eingebunden und können nur Produkte vermitteln, die von der Geschäftsleitung vorgegeben werden